Aktuelles

27. September 2023

Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München warnt vor vorgeblichen „Mahnschreiben“ eines nicht existierenden Münchner Rechtsanwalts

In einer Meldung vom 25.09.2023 warnt die Rechtsanwaltskammer München vor Schreiben eines angeblichen Rechtsanwalts „Manuel Holleis“, der tatsächlich nicht existent ist.

Die Rechtsanwaltskammer führt hierzu aus:
In den vergangenen Tagen sind offenbar bundesweit zahlreiche Schreiben an Privatpersonen und Unternehmen von dem angeblichen Rechtsanwalt Manuel Holleis  unter der Postanschrift Brienner Str. 12 in München versandt worden. Die Adressaten werden in diesem Schreiben aufgefordert, Zahlungen aufgrund einer Urheberrechtsverletzung zu leisten. 
Wir weisen darauf hin, dass unter der angegebenen Adresse kein bei der Rechtsanwaltskammer München zugelassener Rechtsanwalt namens „Manuel Holleis“ existiert und derselbe hier auch nicht zugelassen ist. Anrufe unter der angegebenen Telefonnummer führen zu der Rechtsanwaltskanzlei Eversheds Sutherland, die damit nicht in Zusammenhang steht.
Die Rechtsanwaltskammer München wird die gebotenen Schritte einleiten.
Ob eine Person als Rechtsanwalt zugelassen ist und damit unter dieser Berufsbezeichnung auftreten darf, kann unter www.rechtsanwaltsregister.org nachgeprüft werden. Das bundeseinheitliche Anwaltsverzeichnis wird täglich von den 27 regionalen Rechtsanwaltskammern aktualisiert.
Warnung vor vorgeblichen „Mahnschreiben“ eines nicht existierenden Münchner Rechtsanwalts: RAK München (rak-muenchen.de)

< zurück